Identifikation | |
Signatur | DOK 48 |
Titel | Strassenbahn Oerlikon - Uessikon |
Laufzeit | 1892 – 1908 |
Verzeichnungsstufe | Bestand |
Kontext | |
Geschichte der Organisation/Biographie | Schon 1892 gab es einen Plan, eine Strassenbahnlinie von Zürich oder Oerlikon über das südliche Greifenseeufer nach Grüningen und Wetzikon zu erstellen. Dieses Projekt scheiterte jedoch, weil mehrere Gemeinden entlang der Strecke noch mit Schulden aus der Strassenbauphase kämpften. Man hatte zudem die Pleite der Nationalbahn 14 Jahre zuvor noch immer in Erinnerung, an welcher noch viele Gemeinden wie Winterthur nagten (und wegen der Schulden aus dem Zürcher Konkursrecht noch lange nagen sollten). Eine Interessensgemeinschaft unter dem Vorsitz von Jakob Kunz aus Maur propagierte ab ca. 1904 den Bau einer elektrifizierten Meterspurbahn zwischen Oerlikon und Uessikon. Die Strecke sollte ungefähr auf der heutigen Linie des Trams Nummer 7 bis zum Stettbach, danach den heutigen Buslinien zunächst zum Unterdorf Dübendorf nach Wil-Dübendorf führen und zum Schluss auf der heutigen Landstrasse durch Fällanden und Maur nach Uessikon führen. Auf Maurmer Gebiet wären sechs Haltestellen geplant gewesen (XIII: Aschbach, XIV: Brügglen, XIV+359: Dorfplatz, XV: Fluh, XVI: Hinterwies, Endstation: Uessikon). Ein entsprechendes Konzessionsgesuch beantwortete der Regierungsrat positiv, doch während dreier weiterer Jahre wurden keine konkreten Schritte unternommen, um die Ausführung voranzutreiben. Trotz einer Verlängerung der Konzession wurde das Projekt nie ausgeführt, wodurch die Befugnis widerrufen wurde. Eine mögliche Ursache war die Erkrankung des Präsidenten des Initiativkomitees, des Maurmer Bezirksrichters und Gemeindepräsidenten Kunz, und dessen Tod im Januar 1910. Anstelle dieses Projekts wurde bis 1912 die Forchbahn gebaut. |
Inhalt und innere Ordnung | |
Form und Inhalt | enthält Unterlagen zu einem nie ausgeführten Projekt für eine Strassenbahn, darunter Karte mit Linienführung, Regierungsratsbeschlüsse, Bauvertrag |
Sachverwandte Unterlagen | |
Verwandte Verzeichnungseinheiten |
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Verzeichnungskontrolle | |
Erstellt | 2021-03-10 14:10:23 / bzimmermann |
Aktualisiert | 2024-01-15 15:57:22 / bzimmermann |
Permalink | https://museenmaur.anton.ch/objects/485 |
Signatur | Titel | Datum | Verzeichnungsstufe | Sonstiges | |
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DOK 48/1 | Beschluss des Regierungsrates (Entwurf) | 1905 | Einzelstück | Standard Schutzfrist | |
DOK 48/2 | Bundesbeschluss (Entwurf) | 1908 | Einzelstück | Standard Schutzfrist | |
DOK 48/3 | Aus dem Protokoll des Regierungsrates | 30. Apr 1908 | Einzelstück | Standard Schutzfrist | |
DOK 48/4 | Vertrag zum Bau einer elektrischen Strassenbahn Oerlikon - Uessikon | 24. Nov 1906 | Einzelstück | Standard Schutzfrist | |
DOK 48/5 | Aus dem Protokoll des Regierungsrats 1906 | 25. Jan 1906 | Einzelstück | Standard Schutzfrist | |
DOK 48/6 | Verfügung der Baudirektion des Kantons Zürich | 20. Okt 1904 | Einzelstück | Standard Schutzfrist | |
DOK 48/7 | Verfügung der Baudirektion des Kantons Zürich | 11. Nov 1904 | Einzelstück | Standard Schutzfrist | |
DOK 48/8 | Konzessionsgesuch des Initiativkomitees für die Erstellung einer elektrischen Eisenbahn von Oerlikon nach Uessikon | 21. Jul 1904 | Einzelstück | Standard Schutzfrist | |
DOK 48/9 | Verfügung der Baudirektion des Kantons Zürich | 2. Okt 1905 | Einzelstück | Standard Schutzfrist | |
DOK 48/10 | Aus dem Protokoll des Regierungsrates 1907 | 7. Nov 1907 | Einzelstück | Standard Schutzfrist | |
DOK 48/11 | Bundesbeschluss betreffend Konzession einer elektrischen Strassenbahn von Schwamendingen über Maur nach Uessikon | 30. Mär 1905 | Einzelstück | Standard Schutzfrist | |
DOK 48/12 | Verfügung der Baudirektion des Kantons Zürich | 17. Nov 1904 | Einzelstück | Standard Schutzfrist | |
DOK 48/13 | Karte zur projektierten Strassenbahn als Beilage zur Konzessionserlangung | 1904 | Einzelstück | Standard Schutzfrist | |
DOK 48/14 | Aufruf an die Einwohnerschaft der Gemeinden Maur, Fällanden, Dübendorf und Schwamendingen | ohne Datum | Einzelstück | Standard Schutzfrist | |
DOK 48/15 | Strassenbahn-Projektvariante Schwamendingen - Maur - Grüningen - Wetzikon | 3. Apr 1892 | Einzelstück | Standard Schutzfrist |