Katalog  >
Archiv Ortsgeschichte Maur (AOM) (Archiv)  >
DOK :: Dokumentensammlung (Bestandsgruppe)  >
DOK 46 :: Öffentlicher Verkehr in Maur (Bestand)  >
DOK 46/2 :: Sammeldossiers (Serie)  >
Liste

DOK 46/2.5 :: Individualverkehr (Dossier)

Identifikation
SignaturDOK 46/2.5
TitelIndividualverkehr
Laufzeit
1964 – 1982
VerzeichnungsstufeDossier
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Fussgänger, Radfahrer, Motorradfahrer, Automobile

  • Broschüre des StVA ZH über Strassenverkehrssignale von 1964: Signal 333 (Ortseinfahrt auf Nebenstrassen) benutzt Maur als Beispiel, Signal 334 würde am Ortsausgang von Uessikon oder in Uster stehen
  • Broschüre der SUVA "Sicher radfahren" von 1982
SchlagwörterVerkehrswege :: Sicherheit
Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristöffentlich
SprachenDeutsch
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Die im Büchlein gezeigten Strassenverkehrssignale 301 bis 304 sind nicht mehr korrekt: Die Farbe war damals das in Europa gebräuchliche Blau für Autobahnen. Jedoch waren diese mit den regulären Hauptstrassen vermischt. Zwischenzeitlich wurden diese Nationalstrassen-Schilder grün umgefärbt und blau für die Kantonsstrassen benutzt. Die Schweiz ist damit in Kontinentaleuropa das einzige Land, welches nicht blau als Kennfarbe für Autobahnen verwendet. Insbesondere Franzosen sind dadurch irritiert, weil ihre Farbordnung umgekehrt zur Schweiz ist: Grün für Landstrassen, Blau für Autobahnen. Seit der Einführung von Autobahnvignetten 1985 ist diese Verwechslung auch teuer.

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2024-01-26 15:30:21 / bzimmermann
Aktualisiert2024-03-11 16:12:05 / bzimmermann  
2024-01-26 15:41:21 / bzimmermann
2024-01-26 15:30:21 / bzimmermann
Permalink