Catalog  >
Archiv Ortsgeschichte Maur (AOM) (Collection)  >
AV :: Audiovisuelle Dokumente (Ton, Film) (Recordgroup)  >
Filmaufnahmen (Class)  >
AV 4 :: Amateurfilme mit Maurmer Bezug (Fonds)  >
List

AV 4/11 :: Jungbürgerfeierfilm "S'Frogezeiche" (Item)

Identification
Reference CodeAV 4/11
TitleJungbürgerfeierfilm "S'Frogezeiche"
Creation
1987
Level of DescriptionItem
Images
Content and Structure Area
Scope and content

Porträt des Jahrgangs 1967, welcher im Jahr 1987 volljährig wurde, gedreht im Stil einer damaligen investigativen Fernsehsendung: Es handelt sich bei den Szenen um gestellte Situationen. Die Aufnahmen entstanden in Maur und Umgebung, u.a. in Witikon.

KeywordsBürgerrecht
Conditions of Access and Use
Access/Use Restrictionspublic
LanguagesGerman
Physical characteristics and technical requirements

VHS-Videoband in Farbe, mit Ton. Dauer: 20 Minuten 38 Sekunden.

Notes
General Note

Das Volljährigkeitsalter lag in der Schweiz zum Zeitpunkt des Films bei 20 Jahren. Die Senkung auf 18 Jahre erfolgte erst auf den 1.1.1996 im Nachgang der UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Die Schweiz war damit eines der letzten europäischen Länder, welches diesen Schritt vollzog. So hatte Deutschland das Volljährigkeitsalter knapp 20 Jahre früher gesenkt. Weltweit kennen nur noch wenige Länder das Volljährigkeitsalter 20: Taiwan, Singapur, Neuseeland und Thailand. Das bekannteste Beispiel dieser Gruppe war Japan, wobei für die dortige Jungbürgerfeier "seijin shiki" am 2. Montag im Januar jeweils die Personen eingeladen wurden, die seit dem 2. April des Vorjahres und bis zum 1. April des laufenden Jahres das 20. Lebensjahr erreichten. Das Land senkte das Volljährigkeitsalter 2022 auf die üblichen 18 Jahre. Höhere Volljährigkeitsalter sind noch in Afrika (21 Jahre verbreitet) sowie in Nordamerika (Kanada hat keine einheitliche Regelung, wendet aber je nach Provinz 18 oder 19 Jahre an; die USA wenden auf Bundesebene durch den 26. Verfassungszusatz seit 1971 18 Jahre an, die Bundesstaaten 18, 19 oder 21 Jahre mit Ausnahme der Bereiche Strafmündigkeit [meist tiefer als 18] und Alkoholerwerb [meist 21 Jahre]) verbreitet.

Description Control
Created2022-12-13 10:36:38 / bzimmermann
Updated2024-03-11 15:39:56 / bzimmermann  
Permalink