Katalog  >
Archiv Ortsgeschichte Maur (AOM) (Archiv)  >
PA :: Privatarchive (Personen, Vereine) (Bestandsgruppe)  >

PA 72 :: Nachlass Hans Schweizer (Bestand)

Identifikation
SignaturPA 72
TitelNachlass Hans Schweizer
Laufzeit1974 – 2005
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

0.04

Kontext
Provenienz

Nachlass von Hans Schweizer-Stössel, Maur

Geschichte der Organisation/Biographie

Hans Schweizer-Stössel wurde am 28. Mai 1926 geboren. Von 1966 bis 1986 gehörte er als Vertreter des BGB (später: SVP) dem Gemeinderat als Vorsteher der Gesundheitsbehörde an, davon die letzten 12 Jahre als Gemeindepräsident. Zusätzlich bekleidete er von 1969 bis 1979 auch das Amt als Kantonsrat. Am 21. Juni 2014 verstarb er im Spital Uster und wurde auf dem neuen Friedhof in Maur beigesetzt.

Ablieferung
Maur (Zürich), 2015 (durch Hanni Schweizer-Stössel, Witwe)
Sachverwandte Unterlagen
Verwandte Verzeichnungseinheiten
  • PA 11 (Bibliotheksverein, Schweizer war dort als Kulturvorsteher von Amtes wegen im Vorstand)
  • PA 20 (Zollinger-Stiftung, Schweizer war dort als Gemeindepräsident von Amtes wegen im Vorstand)
  • PA 27 (Landi, Schweizer war als Agronom in diesem Bereich Experte und deshalb in den Vorstand berufen)
  • PA 40 (Gesellschaft zum Wettsteinhaus, Schweizer war dort als Gemeindepräsident von Amtes wegen im Vorstand)
Verzeichnungskontrolle
Erstellt2023-10-05 10:44:15 / bzimmermann
Aktualisiert2023-10-06 13:50:42 / bzimmermann  
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
PA 72/1 Verband zum Schutze des Greifensees 1975 – 2005 Dossier Standard Schutzfrist
PA 72/2 Freunde des neuen Zürcher Quartetts 1982 – 1988 Dossier Standard Schutzfrist
PA 72/3 Unterlagen zur Kommission Maurmer Post 1974 – 1976 Dossier Standard Schutzfrist
1 bis 3 von 3 Einträge