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DOK 14 :: Stiftung zum Betrieb des Dampfschiffes Greif (Bestand)

Identifikation
SignaturDOK 14
TitelStiftung zum Betrieb des Dampfschiffes Greif
Laufzeit
1979 – 2024
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

0.02

Kontext
Provenienz

Stiftung für die "DS Greif", gesammelt von Alfons Kümin

Geschichte der Organisation/Biographie

Die "DS Greif" wurde 1895 nach dem Unglück der zuvor eingesetzten "DS Delphin" für 15'500 Franken bei Escher Wyss in Zürich gebaut: Im April 1892 war der "Delphin" wegen Überladung am Niederustermer Steg gekentert und hatte vier Tote gefordert (vgl. Kurzserie von Annette Schär in der "Maurmer Post" vom 26. März/2. April 2021). Seither galt das Schiff als verflucht und niemand wollte mehr auf ihr fahren. Mit der "Greif" sollte der Betrieb aufrecht erhalten werden, parallel zum inzwischen zur "Möve" umgetauften Partnerschiff. 1916 wurde der "Greif" zum benzinbetriebenen Motorschiff umgebaut, um die kriegsbedingt knappe Kohle zu ersetzen, günstigeren Treibstoff kaufen und den notwendigen Personalbestand im Schiff auf den Schiffsführer reduzieren zu können - 1920 wurde so auch die immer noch betriebene "Möve" umgebaut und erlaubte es der Schifffahrtsgesellschaft, erstmals schwarze Zahlen zu schreiben. 1968 wurde der Motor ausgetauscht und mit Diesel betrieben. Nachdem 1979 zufällig der im Zürichsee versenkte Dampfmotor der "Greif" wiedergefunden wurde, entstand eine Bewegung, das Schiff originalgetreu wiederherzustellen. 1981 wurde die Denkmalpflege damit beauftragt, die Schutzwürdigkeit des Schiffes zu prüfen. Als dieses Gutachten positiv ausfiel, bildete sich 1983 die "Stiftung zur Restaurierung des Dampfschiffes Greif", welche 1986 das Eigentum am Schiff übernahm und es während zweier Jahre in seinen alten Zustand zurückversetzen liess. Am 3. September 1988 erlebte die "DS Greif" ihre zweite Jungfernfahrt; zeitnah erfolgte die Aufnahme als Kulturgut von regionaler/kantonaler Bedeutung (Kategorie B) mit der Inventarnummer 7556 ins KGS-Inventar des Bundes. Seither unterhält die Stiftung das Schiff und betreibt es als Charterschiff sowie im Auftrag der SGG für Rundfahrten. Seit 2003 trägt sie ihren aktuellen Namen.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

enthält eine Briefreihe zur Wiederaufnahme des Betriebs als Dampfschiff, Fahrpläne, einen Beitrag in der Schweizer Illustrierten, eine eigene Broschüre zur DS Greif sowie die Gesellschaftsaktie No. 686

Sachverwandte Unterlagen
Verwandte Verzeichnungseinheiten
  • SFF 11 (Buch "Das Dampfschiff GREIF")
  • DOK 25 (Schifffahrtsgesellschaft Greifensee, frühere Betreiberin der "Greif")
  • Archiv der Stiftung in Maur
Verzeichnungskontrolle
Erstellt2021-03-10 10:51:06 / bzimmermann
Aktualisiert2024-01-19 13:03:02 / bzimmermann  
2022-12-03 20:03:17 / bzimmermann
2022-05-13 06:50:56 / bzimmermann
2021-11-23 14:43:30 / bzimmermann
2021-10-14 14:52:31 / bzimmermann
2021-08-05 17:26:15 / bzimmermann
2021-03-10 12:47:22 / bzimmermann
2021-03-10 11:35:16 / bzimmermann
2021-03-10 11:33:43 / bzimmermann
2021-03-10 11:23:00 / bzimmermann
2021-03-10 11:20:50 / bzimmermann
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
DOK 14/1 Korrespondenz zur Wiedereinweihung des DS Greif 24. Aug 1988 – 7. Nov 1988 Dossier Standard Schutzfrist
DOK 14/2 100 Jahre Greifenseeschifffahrt 1990 Dossier Standard Schutzfrist
DOK 14/3 Eigenpublikationen, Werbematerial 1992 – 2024 Dossier öffentlich
DOK 14/4 Fremdbeiträge 1979 – 2016 Dossier öffentlich
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